Leipzig

Leipzig

Die mit rund 530.000 Einwohnern elftgrößte Stadt der Bundesrepublik Deutschland, Leipzig, liegt im Südosten der BRD im südlichsten Teil der norddeutschen Tiefebene.

Leipzig ist eine Stadt, die auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken kann, wobei ein jüngerer Teil der deutschen Geschichte zu einem nicht unerheblichen Teil in Leipzig geschrieben wurde, als dort im Zuge der Montagsdemonstrationen im Jahre 1989 ein wichtiger Impuls für die spätere Deutsch-Deutsche Wiedervereinigung gegeben wurde.

Heute ist die Universitätsstadt Leipzig eine moderne Großstadt, die ein wichtiges Zentrum für den Handel, die Wirtschaft und die Bildung darstellt. Zudem ist Leipzig als Stadt der Literatur und der Musik bekannt, was sicherlich auch einer der Gründe ist, warum auch der Städtetourismus in Leipzig eine relativ große Rolle spielt.

Wer selbst mit dem Gedanken spielt, der sächsischen Großstadt Leipzig einmal im Rahmen einer Städtereise einen Besuch abzustatten, der findet in den folgenden drei Abschnitten einige touristisch relevante Hinweise.
So behandeln die Folgeabschnitte konkret:

  • Einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt Leipzig.
  • Interessante Leipziger Museen, die man im Rahmen einer Leipzig reise durchaus einmal besuchen kann.
  • Regelmäßige Veranstaltungen in der Stadt Leipzig, wie zum Beispiel das bekannte und beliebte „Bachfest Leipzig“.

Leipziger Sehenswürdigkeiten

Wer die sächsische Großstadt Leipzig im Rahmen einer Städtereise besucht, der möchte sich dort sicherlich auch einige der Leipziger Sehenswürdigkeiten näher betrachten.
Da die Stadt Leipzig, was Sehenswertes angeht, auch wirklich einiges zu bieten hat, sollen Ihnen im Folgenden auch lediglich einige der wichtigsten Leipziger Sehenswürdigkeiten kurz vorgestellt werden.

Den Anfang sollen einige der schönen Kirchenbauten in Leipzig machen, denn es gibt gleich mehrere sehenswerte Sakralbauten in der Stadt. So sollte man sich im Rahmen eines Leipzig Besuches zum Beispiel einmal die „Thomaskirche“ betrachten, die einst Wirkungsstätte keines Geringeren als „Johann Sebastian Bach“ war, der dort auch seine letzte Ruhestätte fand, und in der auch schon „Martin Luther“ gepredigt hat.

Sehenswert ist die „Thomaskirche“ allerdings schon aufgrund ihrer prachtvollen inneren, wie äußeren Gestaltung.
Weitere interessante sakrale Bauwerke in Leipzig sind beispielsweise die „Nikolaikirche“, die unter anderem Ausgangsbasis der Montagsdemonstrationen war, die bekanntlich mitverantwortlich für die politische Wende in der ehemaligen DDR waren, und die „Russische Gedächtniskirche“, die vor allem durch ihr kunstvoll gestaltetes Äußeres beeindrucken kann.

In der Stadt Leipzig findet man allerdings nicht nur sehenswerte Sakralbauten, sondern auch andere, sehr interessante Bauwerke, wie zum Beispiel das „Alte Rathaus“, das zentral in Leipzig am Naschmarkt zu finden ist.
Das „Alte Rathaus“ ist ein sehr beindruckendes Bauwerk, welches Mitte des 16. Jahrhunderts im Stile der Renaissance errichtet wurde, dass man sich nach Möglichkeit nicht nur von außen betrachten sollte, sondern auch einmal einen Blick ins Innere werfen sollte und sich hierbei nach Möglichkeit auch die „Alte Ratsstube“ einmal betrachten sollte.

Ebenfalls sehr prachtvolle und sehenswerte Bauwerk in Leipzig sind unter anderem das „Reichsgerichtsgebäude“, das Ende des 19. Jahrhunderts errichtet wurde und welches schon durch die imposante Säulenfront des Eingangsbereiches besticht, oder die „Alte Handelsbörse“, das älteste Bauwerk in Leipzig, das im Stile des Barock erbaut wurde.

Wie eingangs bereits erwähnt, gibt es in der Stadt Leipzig natürlich noch sehr viel mehr interessante Sehenswürdigkeiten, als die hier vorgestellten, weshalb Menschen, die einen Leipzig Trip planen, ggf. auch über die Teilnahme an verschiedenen Führungen durch die Stadt Leipzig nachdenken sollten, um wirklich alle wichtigen Leipziger Sehenswürdigkeiten betrachten zu können.

Museen in Leipzig

Viele Menschen, die eine Städtereise unternehmen, möchten an ihrem jeweiligen urbanen Reiseziel gerne viele interessante Sehenswürdigkeiten betrachten, einige Reisende machen auch gerne den einen oder anderen Einkaufsbummel und gar nicht so wenige Städtetouristen möchten im Verlauf ihrer Städtereise auch gerne ein paar interessante Museen besuchen.

Was letzteres angeht, kann die Stadt Leipzig, die schließlich über eine lange und bewegte Geschichte verfügt, ihren Gästen auch wirklich viel bieten und Museumsgänger können somit aus einer Vielzahl interessanter Museen oder Ausstellungen wählen, von denen Ihnen im Folgenden lediglich eine kleine Auswahl vorgestellt werden soll.

Gleich mehrere interessante Ausstellungen kann man sich zum Beispiel auf den Gelände der Universität Leipzig betrachten, wie zum Beispiel: die auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland größte Sammlung antiker Kleinkunst im „Antikenmuseum“, das „Museum für Musikinstrumente“ oder das „Ägyptische Museum“, in dem man sich mehrere tausend Exponate aus mehreren Jahrhunderten betrachten kann.

Als Stadt der Literatur und der Literaten verfügt Leipzig natürlich auch über Museen, die sich mit dieser Thematik beschäftigen, wie beispielsweise das „Deutsche Buch- und Schriftmuseum“, das älteste Fachmuseum dieser Art, in dem sich als rund um das Thema Buch- und Schriftkultur dreht, oder das Leipziger „Museum für Druckkunst“, welches sich mit Drucktechniken in verschiedenen Zeiten beschäftigt.

Wer sich als Besucher der Stadt Leipzig über die bewegte Stadtgeschichte informieren möchte, der sollte unbedingt einmal das „Stadtgeschichtliche Museum Leipzig“ aufsuchen, welches sich im Übrigen im „Alten Rathaus“ befindet.
Das „Stadtgeschichtliche Museum Leipzig“ kann auf anschauliche Weise über die lange Geschichte Leipzigs vom Mittelalter bis in den Gegenwart informieren und ist eines der am meist besuchtesten Leipziger Museen.

Wer sich für Sport interessiert, der sollte ggf. auch einmal das „Sportmuseum Leipzig“ aufsuchen, denn dieses Museum ist eines der größten Museen zum Thema Sport in der Bundesrepublik und man kann sich dort mehr als 80.000 Exponate betrachten.

Natürlich gibt es, neben den hier erwähnten Leipziger Museen, noch sehr viel mehr interessante Ausstellungen und Museen in der Stadt, so dass Menschen, die während eines Städteurlaubes gerne Museen besuchen, in Leipzig viele Tage damit verbringen können, sich Interessantes zu betrachten.

Veranstaltungen in Leipzig

Um einen interessanten Aufenthalt in der Stadt Leipzig verbringen zu können, ist es zwar keineswegs notwendig, dass man vor seiner Leipzig Reise einen Blick in den Veranstaltungskalender wirft, da es in Leipzig ohnehin viel zu betrachten und zu erkunden gibt; aufgrund der Vielzahl an interessanten regelmäßigen Events in Leipzig, kann eine Betrachtung dieser jedoch dennoch sinnvoll sein, um nicht ggf. eine interessante Leipziger Veranstaltung zu verpassen.

So bietet die sächsische Großstadt über das ganze Jahr verteilt viele interessante Veranstaltungen, von denen sich viele rund um Musik der verschiedensten Stilrichtungen drehen.

Besonders viele musikalische Veranstaltungen richten sich in Leipzig an die Freunde der klassischen Musik.
Wer die Werke des „Johann Sebastian Bach“ schätzt, sollte einen geplanten Leipzig Aufenthalt zum Beispiel ggf. so legen, dass es möglich ist, auch dass jährlich stattfindende „Bachfest Leipzig“ mitzuerleben.
Weiterhin finden in Leipzig noch die „Mendelssohn Festtage“, die „Wagner Festtage“, das „internationale Kammermusik Festival“ oder die „Classic Open“ statt, so dass die Freunde der klassischen Musik in Leipzig diesbezüglich eine große Auswahl haben.

Die musikalischen Veranstaltungen Leipzigs beschränken sich allerdings keineswegs auf die klassische Musik, sondern es werden auch völlig andere Musikrichtungen bedient. Einen großen Unterschied zur klassischen Musik kann man zum Beispiel auf dem Musik- und Kulturfestival „Wave-Gotik-Treffen“ erleben, dem Musikfestival bei dem Jahr für Jahr am Pfingstwochenende viele tausend Anhänger der sogenannten „schwarzen Szene“ sich und ihre Musik ausgelassen feiern.

Weitere musikalische Events in Leipzig sind unter anderem die „Leipziger Jazztage“, die regelmäßig im Herbst eines Jahres stattfinden und vom „Jazzclub Leipzig e.V.“ veranstaltet werden, das „Internationale Festival für Vokalmusik „a cappella““, welches im Frühjahr stattfindet und sich dem „a cappella“-Gesang widmet, oder die „Pop-Up“, welche die Independent Popkultur zum Thema hat.

Eine sehr beliebte Leipziger Veranstaltung, die, obwohl dort viel Musik gespielt wird, keine reine Musikveranstaltung ist, ist das „Leipziger Stadtfest“, welches Jahr für Jahr mehrere hunderttausend Menschen besuchen.

Abschließend noch ein Tipp für Städteurlauber, die gegen Ende des Jahres eine Leipzig Reise unternehmen möchten, denn dann findet mit dem „Weihnachtsmarkt in Leipzig“ einer der größten und schönsten Weihnachtsmärkte in den östlichen Bundesländern statt, dessen Besuch sich sicherlich als lohnend erweisen wird.

Foto: © Dietmar Grummt / pixelio.de