Düsseldorf die Perle am Rhein

Düsseldorf die Perle am Rhein

Die Stadt Düsseldorf liegt inmitten des niederheinischen Tieflandes an der Mündung des kleinen Flusses „Düssel“ in den Rhein, auf den auch der Name der Stadt Düsseldorf zurückzuführen ist. Düsseldorf ist mit knapp 600.000 Einwohnern zwar nicht die größte Stadt des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, jedoch dennoch die Landeshauptstadt.

Die Region Düsseldorf zählt zu den wichtigsten Wirtschaftsstandorten in der Bundesrepublik Deutschland und viele bedeutende deutsche Unternehmen haben in der nordrheinwestfälischen Landeshauptstadt ihren Sitz. Neben der Eigenschaft als Landeshauptstadt und wichtiges Wirtschaftszentrum, ist Düsseldorf jedoch auch eine recht attraktive und lebendige Stadt, die ihren Bewohnern und Gästen auch außerhalb der Karnevalszeit recht viel bieten kann.

Deshalb sollen die folgenden drei Abschnitte auch vor allem denjenigen Menschen, welche die schöne Stadt Düsseldorf in absehbarer Zeit einmal besuchen wollen, einige Informationen liefern, die für eine Städtereise nach Düsseldorf interessant sein können.

So behandeln die Folgeabschnitte im Konkreten:

  • Einige der Düsseldorfer Sehenswürdigkeiten, die man sich im Verlauf eines Düsseldorf Aufenthaltes durchaus einmal näher betrachten sollte.
  • Den bekannten Düsseldorfer Boulevard „Königsallee“, sowie einige andere interessante Einkaufsmeilen in Düsseldorf.
  • Interessante Museen in der Stadt Düsseldorf, wie zum Beispiel die vielen verschiedenen Kunstmuseen, die man als Tourist ggf. einmal besuchen sollte.

Düsseldorfer Sehenswürdigkeiten

Wer die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens einmal besucht, wird sicherlich feststellen, dass Düsseldorf wirklich sehr viel zu bieten hat, was auch den Punkt: Sehenswürdigkeiten mit einschließt.

So kann man als Gast Düsseldorfs, neben vielen anderen Aktivitäten, auch sehr gut Sightseeing-Touren unternehmen und sich zum Beispiel die folgende kleine Auswahl an Düsseldorfer Sehenswürdigkeiten betrachten:

Interessante Schlösser in Düsseldorf
Im Stadtgebiet Düsseldorfs gibt es mehrere sehenswerte Schlösser, von denen das Schloss Benrath wahrscheinlich das überregional bekannteste ist. Das im südlichen Teil Düsseldorfs befindliche Schloss wurde im 18. Jahrhundert im Auftrag von „Kurfürst Karl Theodor von der Pfalz“ errichtet. Der Baustil des Schlosses stellt eine Vermischung des Barock, Rokoko und Klassizismus dar, wobei ggf. gerade dieser Stilmix dem Schloss ein sehr prachtvolles Äußeres verleiht.

Besucher sollten sich allerdings nicht nur an der prachtvollen äußeren Gestaltung des Schlosses erfreuen, sondern durchaus auch einmal an einer der angebotenen Führungen teilnehmen und sich das Schloss Benrath auch einmal von innen betrachten.

Neben dem bekannten „Schloss Benrath“, gibt es im Stadtgebiet Düsseldorfs jedoch noch weitere sehenswerte Schlösser, wie zum Beispiel das „Schloss Garath“, welches sich im gleichnamigen Düsseldorfer Stadtteil befindet, oder das „Schloss Kalkum“, welches sich im nördlichen Teil der Stadt Düsseldorf befindet.

Interessante sakrale Bauten in Düsseldorf
Das älteste Bauwerk in der Altstadt Düsseldorfs und zudem ein Wahrzeichen der Stadt ist die Kirche „Sankt Lambertus“, dessen Besichtigung wohl zum Pflichtprogramm von Düsseldorf Touristen gehört.
Touristen, die sich für prachtvolle Kirchenbauten interessieren, sollten sich in der Düsseldorfer Altstadt jedoch auch einmal die „St. Andreas Kirche“ betrachten, ein sehr schöner barocker Sakralbau aus dem 17. Jahrhundert.

Wer sehr alte Kirchenbauten schätzt, der sollte sich einmal in den Düsseldorfer Stadtteil Bilk begeben, denn dort befindet sich mit der „Alt St. Martin Kirche“, die im 12. Jahrhundert errichtet wurde, die älteste Düsseldorfer Kirche und zudem auch das älteste Bauwerk Düsseldorfs überhaupt.

Interessante Brücken in Düsseldorf
Neben sehr sehenswerten Gebäuden, findet man in der Stadt Düsseldorf auch noch einige Brückenbauten, die zum Teil architektonisch sehr interessant sind.

Sehr bekannt ist zum Beispiel die „Rheinkniebrücke“, welche die Düsseldorfer Stadtteile Friedrichstadt und Unterbilk verbindet und die über eine äußerst imposante äußere Erscheinung verfügt, die schon die rund 115 Meter hohen Pylonen der Rheinkniebrücke dem Betrachter vermitteln.

Neben der Rheinkniebrücke gibt es in Düsseldorf natürlich noch diverse andere interessante Rheinbrücken, wie beispielsweise die „Oberkasseler Brücke“ oder die „Theodor Heuss Brücke“, so dass es sich für Menschen, die sich für Architektur interessieren, durchaus lohnen kann, sich einmal ein paar der Brücken der „Düsseldorfer Brückenfamilie“ näher zu betrachten.

Einkaufsstraßen in Düsseldorf
Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf ist eine Metropole, in der man sowohl als Bewohner, als auch als Tourist recht viel unternehmen kann. So werden Menschen, die beispielsweise gerne Ausstellungen und Museen besuchen, in Düsseldorf genauso auf ihre Kosten kommen, wie Menschen, die gute kulturelle Unterhaltung oder ein ausgiebiges Nachtleben schätzen.

Nicht wenige Menschen zieht es jedoch aus einem ganz anderen Grund nach Düsseldorf, denn diese Menschen möchten dort Shoppingtouren unternehmen, da es in Düsseldorf diesbezüglich vielfältige Möglichkeiten gibt.

Die wohl bundesweit bekannteste Einkaufsmeile in Düsseldorf ist die „Königsallee“, auch kurz „Kö“ genannt, vielleicht die exklusivste Einkaufsstraße in Deutschlands. Dort findet man die Geschäfte der angesagten und namhaften Designer, sowie viele Juweliere und andere Geschäfte, in denen man wirklich viel Geld lassen kann. Wer es sich leisten kann, der wird auf der Königsallee folglich sicherlich fündig werden, doch ein Besuch der Düsseldorfer Königsallee ist auch für Menschen interessant, deren Geldbeutel nicht ganz so gut gefüllt ist. So eignet sich die „Kö“ sehr gut zum Flanieren und um sich einfach nur einmal die zumeist exklusiven Waren der Geschäfte an der „Kö“ anzuschauen. Sehr interessant kann es im Übrigen sein, sich einfach einmal in eines der Straßencafés an der Königsallee zu setzen und in Ruhe das Treiben zu beobachten.

Doch in der Stadt Düsseldorf gibt es, neben der Königsallee, noch mehr interessante Einkaufsstraßen, wie beispielsweise die „Immermannstraße“, die gar nicht allzu weit von der „Kö“ entfernt liegt.
Das Besondere an der Immermannstraße ist, das diese mitten im „Japanischen Viertel“ in Düsseldorf liegt und es dort somit auch viele Geschäfte gibt, die von Japanern betrieben werden und die natürlich ein entsprechendes japanisches Warenangebot, wie Kimonos, japanische Lebensmittel u. s. w. anbieten.

Zu erwähnen ist auf jeden Fall noch die Düsseldorfer Einkaufsstraße: „Schadowstraße“, neben der „Kö“ eine der meist frequentierten Einkaufsmeilen in Düsseldorf. Anders als auf der Königsallee findet man entlang der Schadowstraße allerdings auch genügend Geschäfte, die sich auch für „Otto Normalverdiener“ zum Einkaufen eignen.

Natürlich gibt es in Düsseldorf noch sehr viel mehr Einkaufsstraßen, als die hier genannten und man findet auch diverse Shopping Malls und natürlich auch viele Wochen- und Flohmärkte, so dass die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens bezüglich der Einkaufsmöglichkeiten wohl sämtliche Vorlieben abdecken kann.

Düsseldorfer Museen
Wer die Stadt Düsseldorf einmal im Rahmen eines Städtetrips besucht und während des Aufenthaltes in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens auch gerne einmal das eine oder andere Museum besuchen möchte, wird schnell feststellen, dass die Metropole am Rhein diesbezüglich wirklich viel zu bieten hat.

Besonders Kunstfreunde kommen diesbezüglich in der Stadt Düsseldorf voll auf ihre Kosten, denn Düsseldorf gilt schon traditionell als eine Stadt der Kunst. So findet man in der Landeshauptstadt zum Beispiel die „Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen“, welche vorwiegend Kunstwerke aus dem 20. und 21. Jahrhundert zeigt und bezüglich dieser Epoche einen international sehr guten Ruf genießt.

Die „Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen“ wird verteilt auf drei verschiedene Ausstellungsorte in Düsseldorf präsentiert, sprich das „Ständehaus“, das „Schmela Haus“, sowie einer Ausstellung, die man am „Grabbeplatz“ in Düsseldorf findet.

Weiterhin lohnt in jedem Fall ein Besuch des „Museum Kunstpalast“, in dem man sich unter anderem Moderne Malerei, Alte Malerei und Malerei des 19. Jahrhunderts betrachten kann, wobei bei der letztgenannten Richtung ein Schwerpunkt auf die Werke der „Düsseldorfer Malerschule“, also einer Gruppe von Malern, die vorwiegend im 19. Jahrhundert an der Kunstakademie in Düsseldorf ausgebildet wurden, gelegt wird.

Nicht ungenannt bleiben sollen hier natürlich auch die Ausstellungen in der „Kunsthalle Düsseldorf“, in der man sich in der Hauptsache zeitgenössische Kunstwerke betrachten kann.

Was Museen und Ausstellungen angeht, ist man als Gast der Stadt Düsseldorf natürlich keineswegs auf den Bereich Kunst beschränkt, sondern man findet auch viele weitere interessante Museen, wie zum Beispiel:

das „Stadtmuseum Düsseldorf“, welches sich mit der Geschichte und Entwicklung der Stadt Düsseldorf beschäftigt, was sicherlich besonders für Städtereisende interessant ist, die etwas mehr über ihr Reiseziel in Erfahrung bringen möchten,

das „Heinrich-Heine-Institut“, dass sich mit dem Leben und Wirken des berühmten Düsseldorfer Sohns „Heinrich Heine“ befasst,

das „Aquazoo – Löbbecke Museum“, eines der am meisten frequentierten Düsseldorfer Museen, welches eine Kombination eines Zoos und eines naturkundlichen Museums darstellt, und viele mehr.

Foto: © Dietmar Meinert / pixelio.de