Buddy - Das Musical

Das populäre Musical 'Buddy' zeichnet in einzigartiger Weise das Leben des Ausnahmemusikers Buddy Holly nach. 1989 in England uraufgeführt, sorgt es seit 1993 auch auf deutschen Bühnen für das Rock 'n' Roll-Gefühl.

Country? Nein, Rock 'n ' Roll
Alan Janes lässt sein Musical im Geburtsort von Charles Hardin Holley, in Lubbock in Texas beginnen. Texas wird regiert vom Country, doch Buddy und seine Freunde spielen im regionalen Radiosender gegen die Vereinbarung Rock 'n' Roll. Der Manager bemerkt ihr Talent und vermittelt sie trotz des Rock weiter an ein Plattenstudio. Doch die Countrymusik lässt sie auch hier nicht los ... Für die Musiker stellt sich schnell die Grundsatzfrage, wie sehr sie ihre Musik lieben. Ihre Liebe zum Rock erweist sich als groß genug, um sie nach Clovis in New Mexico ziehen zu lassen. Als The Crickets nehmen sie im Studio von Norman Petty ihre Lieder auf. Die 'schwarze' Klangfarbe ihrer Musik bringt ihnen eine Einladung des Harlemer Apollo Theatre ein. Das von der 'weißen' Band überraschte Publikum lässt sich von der Seele der Musik mitziehen. Buddy Holly bricht mit den einfachen Konventionen und gewinnt seine Zuhörer für sich.



Kein Maybe Baby
In New York lernt Buddy auch seine Elena Santiago kennen und macht ihr bereits vier Stunden später einen Heiratsantrag. In der Liebe scheint es für ihn auch jenseits der Musik keine Kompromisse zu geben. Als er erneut mit den Crickets ins Studio von Norman Petty geht, stellen die Musiker fest, dass ihre Vorstellungen nicht mehr zueinander passen und Buddy Holly verlässt die Band und Petty. Seine Liebe zur Musik lässt ihn auch hier keine Kompromisse machen.

Absturz im Schnee
Buddy geht im Januar 1959 mit anderen Stars auf Tournee. Nach einem erfolgreichen Konzert in Iowa steigen Buddy Holly, Richie Valens und Big Bopper in einen Flieger. Statt zum nächsten Auftrittsort fliegen sie direkt in einen Schneesturm und stürzen ab. Keiner der Insassen überlebt.

Neueste Kommentare

  • Mamma Mia
    vor 2 Jahre 22 Wochen
  • Naaa
    vor 2 Jahre 28 Wochen
  • Traumhaft schön
    vor 3 Jahre 20 Wochen
  • hallo ihr süßen
    vor 3 Jahre 21 Wochen
  • Die Krönung für Udo Jürgens?
    vor 4 Jahre 42 Wochen
  • Tolles Musical - super Story und tolle Musik
    vor 4 Jahre 43 Wochen